Neustart 2020/2021

von ML

Covid-19 und seine Folgen

Die letzten Monate im Schuljahr 2019/20 hatten es in sich. Grund dafür war der 13. März 2020, als ich in meinem Vorbereitungszimmer aus den Medien erfahren habe, dass der Bundesrat entschieden hat die Geschäfte und Schulen ab kommender Woche für unbestimmte Zeit zu schliessen. Der Grund dafür, und wir kennen ihn alle, war Covid-19.

Innerhalb von wenigen Tage waren wir gezwungen den Präsenzunterricht in Fernunterricht umzuwandeln. Die Umstellung war für alle neu und musste zuerst getestet und geübt werden. Die Umstellung war zu Beginn gewöhnungsbedürftig und forderte von allen Beteiligten etwas Geduld und vor allem Disziplin und Eigenverantwortung. In der Summe war der Fernunterricht eine gute Erfahrung. Er hat uns aufgezeigt, dass sich der Lehrstoff durchaus aus der Ferne unterrichten lässt. Die Nachteile lassen sich aber nicht schönreden. So fehlt der direkte und persönliche Kontakt zu den Schülern und Lehrpersonen. Die Mimik und Gestik, welche in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen sind, fehlen fast gänzlich. Im Weiteren können keine sinnvollen Anschauungsmaterilaien gezeigt werden und in der Klasse lassen sich Gruppenarbeiten nur schwer realisieren. Auch auf die alljährliche Exkursion mussten wir in diesem Jahr leider darauf verzichten. Jetzt nach über sechs Monaten Abwesenheit vom Schuzimmer - mit Ausnahme von drei Wochen vor den Sommerferien - sind wir wieder vor Ort in Chur. Wie der Unterricht in den nächsten Wochen durchgeführt wird, wird sich zeigen. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet und wissen nun besser wie wir mit dem Fernunterricht umgehen müssen.

Aktuelle Klasse

In diesem Sommer schlossen vier Innendekorateure, zwei Wohntextilgestaletrinnen und 1 Bodenleger ab. Aufgrund dieser grossen Zahl an QV-Absolventen, ist die aktuelle Klasse etwas kleiner als sonst. Neu gestartet ist eine Wohntextilgestalterin und zwei Raumausstatterinnen. Der Name Raumausstatter ist seit diesem Schuljahr neu und ersetzt im Laufe der nächsten Jahre die Innendekorateure. Diejenigen welche als Inndendekorateur die Lehre begonnen haben, schliessen sie auch als Innendekorateur ab.

 

Marco Leuzinger

Zurück