Schulausflug zu Thut und Tossa

von

Werksbesichtigung

Klassenfoto in der Werkstatt

In diesem Schuljahr behandelten wir das umfangreiche Thema Holz. Bei den Firmen Thut und Tossa, welche sich die Räumlichkeiten in Buchs (ZH) noch teilen, konnten wir einen Einblick in die Ideenwelt und Fabrikation der unterschiedlichen Möbel werfen. Beide Firmen designen Ihre Produkte zu einem sehr grossen Teil selber und farbrizieren sie den Entwürfen entsprechend. Benjam Thut, der Inhaber von Thut, begleitete uns zuerst ins Untergeschoss der Manufaktur. Er führt die Firma in der dritten Generation und erklärte uns zuerst etwas über die Geschichte und deren Entwicklung. Im Ergeschoss konnten wir zusehen wie die Halbfabrikate zugeschnitten, bearbeitet und zusammengefügt werden. Nebst den unterschiedlichen CNC-Maschinen die für die Zuschnitte von Holz und Metall verwendet werden, konnten wir zusehen wie synthetische Stoffe mit einer Ultraschall vibrierenden Messerklinge zugeschnitten werden. Die Stoffe werden so schnell, sauber und gleichzeitig verschweisst zugeschnitten. Danach durften wir einen Einblick in das Entwurfsatelier vom Designer Benjamin Thut erhalten. Er erklärte uns was es alles braucht bis eine Idee umgesetzt werden kann und marktreif ist. Nach dem spendierten Mittagsgrill hatten wir nochmals die Möglichkei die Werkstatt und den Showroom individuell anzusehen. Die Hitze hatte es in diesem Tag ins sich. Aus diesem Grund entschieden wir uns bei der Rückreise einen spontanen Besuch bei McDonald's zu unternehmen und genossen so ein kühles Glace.

Erneut ein herzliches Dankeschön an den VBI welcher die Kosten vom Bus übernommen hat.

Zurück