Vorhangschulung

von

Stoffe und ihre technischen Eigenschaften

Visualisierung der unterschiedlichen Lichtverhältnisse

Nachdem wir bis Ende 2021 die technischen Vorhangsysteme und Schienen genauer betrachtet und deren Anwendung angesehen hatten, konzentrierten wir uns im neuen Jahr auf die verschiedenen textilen Rohstoffe und deren Eigenschaften und Anwendung. Danach schauten wir uns an, wie aus Millionen von winzigen kleinen Fasern oder aus natürlichen und synthetischen Gespinsten unterschiedliche Fäden entstehen können. Als nächster Schritt folgte die Herstellung der Textilien, welche ganz einfach von Hand geflochten werden bis zur komplexeren und aufwändigeren Jaquardtechnik. Bevor wir uns zum Schluss mit den diversen Stoffbezeichnungen auseinandersetzen werden, folgte der Fokus auf die Ausrüstverfahren und Veredelungen.

Um die technischen Eigenschaften der Stoffe besser verstehen zu können, durften wir dieses Mal auf die Unterstützung von Simone Müller von Création Baumann zählen. Sie zeigte mit unterschiedlichen Mustern und Videos auf, wie sich der Raum verändert, wenn man Stoffe mit unterschiedlichen Reflexions-, Transmissions- und Absorptionswerten einsetzt.  Oder wie sich die akustischen Werte mit einfachen aber spezialisierten Stoffen deutlich verbessern lassen. Dazu zeigte sie uns auch die eigens von ihnen entwickelte Akustik Divider Varia, mit welchem man einen Raum teilen kann und erstaunlich gute Werte erzielt.
Ich bedanke mich herzlichst bei Simone Müller für ihre Zeit und Bemühungen die sie aufgebracht hat und wir durch das einen interessanten und informativen Einblick in die Welt der Textilien erhalten konnten.

Marco Leuzinger (Berufsschullehrer)

Zurück