Ausflug zu Kramis

von

Am 22. Juni 2017 war es wieder soweit, unser alljährlicher Ausflug stand auf dem Programm. Wie immer konnten wir einen Betrieb besichtigen, der uns einen Fachbereich oder Handwerk zeigt, welches wir während des Unterrichts in der Theorie schon kennen gelernt hatten.

Dank der Unterstützung des VBI ging unsere Reise bei hochsommerlichen 35° Celsius zur Firma Kramis nach Altbüron (LU) in einem gemieteten Minibus. Da die Klimaanlage leider nicht funktionierte war die Reise durch die Schweiz sehr heiss und stickig. Mit offenen Fenstern und gehörig Durchzug überstanden wir die Reise, waren aber froh im klimatisierten Showroom von Kramis begrüsst zu werden. Kramis tuftet Teppiche von Hand und hat sich auf die Anfertigung von Einzelstücken spezialisiert.

Im Kühlen erhielten wir spannende Informationen über die Firma Kramis sowie über die Herstellung der Teppiche. Ebenfalls hörten wir viel Spannendens über die alten Handtuftingmethoden. Nach der Besichtigung der Manufaktur durften wir selber tuften. Dies war sicher ein Höhepunkt unseres Besuches.

Beim Mittagessen welches uns freundlicherweise von der Firma Kramis zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir unsere Eindrücke austauschen. Schon bald stand uns die Fahrt zurück nach Chur bevor, welche wir wieder mit offenen Fenstern und viel Zugluft in Angriff nahmen.

Zurück