Die QV-Feier 2022

von

Gemütliches Abschlussfest im Marsöl (Chur)

Endlich konnte das Qualifikations-Verfahren (QV), nach zwei Jahren Unterbruch, wieder im gewohnten Rahmen statt finden. In der Prüfungswoche quartierten sich die Absolventinnen und Absolventen in Selzach (SO) ein. Bevor sie die Grund- und Facharbeiten ausführen mussten, stand als Erstes der theoretische Teil mit Fachrechnen und Berufskunde auf dem Programm. Zwischen den Grund- und Facharbeiten wurden die Absolventinnen und Absolventen mündlich geprüft. Zum Schluss folgte das Fachzeichnen, wo sie technisch wie auch freihandlich getestet wurden. Nachdem der Apéro coronabedingt in den letzten beiden Jahren gestrichen werden musste, konnte dieser nun wieder statt finden. So durften auch wieder die Lehrmeister:innen, Eltern, Freunde und alle die sich interessierten die praktischen Arbeiten der Prüflinge begutachten und auf die abgeschlossene Prüfung anstossen.

Mit vier Absolventinnen und Absolventen schlossen in der Region Graubünden verhältnismässig viele Lernende ab. Dies war erst recht ein Grund wieder eine ordentliche Abschlussfeier inkl. Begleitung in der Region durchzuführen. Die Abschlussfeier fand dank des schönen und warmen Wetters im Aussenbereich des Restaurants Marsöl statt und startetet mit einem gemütlichen Apéro. Danach folgte der offizielle Teil, bei welchen der Regionalleiter Reto Pingeon die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen prämierte. Zur Erinnerung und als Geschenk erhielten alle im Namen von interieursuisse und der Bündner Lehrmeister:innen eine mit dem Namen eingravierte Zuschneideschere. Danach erzählte der Berufsschullehrer Marco Leuzinger über das schulische Geschehen der letzten vier bzw. drei Jahre. Mit einem feinen Abendessen setzten wir den Abend fort. Es war auch wieder die Gelegenheit einander zu sehen, sich auszutauschen und miteinander zu diskutieren. Zum Schluss klang der Abend mit einem Dessert ab und die Teilnehmenden machten sich langsam wieder auf den Heimweg.

Folgende Absolventinnen und Absolventen haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen:

Nadine Sprecher (IDP), Raum Rätia GmbH Reto Pingeon, Landquart
Sophia Schöller (IDV), Maurus Cathomas AG, Ilanz
Stefan Eichenberger (IDB), Neukom AG Raumgestaltung, Chur
Steivan Ruben (IDB), Christian Landolt Polsterei und Bodenbeläge AG, Näfels

 

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung. Sie haben nun alle die berufliche Grundbildung der Innendekorateure absolviert und sind jetzt im Besitz eines EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis). Wir wünschen den jungen Berufsleuten für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Freude an der Arbeit.

Marco Leuzinger (Berufsschullehrer)

Zurück