Exkursion zu horgenglarus

von

horgenglarus wir waren da!

Werkstatt

Wie die Jahre zuvor, durften wir auch dieses Jahr eine Exkursion unternehmen.

Der Tag startete mit einer überpünktlichen Ankunft und Abfahrt des Marco-Shuttles. Eine Stunde später, befanden wir uns bereits auf dem Gelände von horgenglarus. Wir betraten das Hauptgebäude und wurden in eine grosse altmodische Ausstellungshalle geführt. Die zeitlosen Stühle kamen auf dem alten Holzboden und der Optik des Raumes fantastisch zur Geltung. R. Rüegg nahm uns in Empfang und zeigte uns das Herzstück von horgenglarus, die Herstellungswerkstätte.

Am Anfang der Führung erzählte er uns, welch grossen Wert die Firma auf schweizerische Produkte legt. Die Ansprüche sind hoch und das wird in den Möbeln widergespiegelt, denn diese sind in bester Qualität. Denn horgenglarus beharrt auch auf die altmodische Herstellung, die seit 1880 mit der Bugholztechnik gemacht wird.

Wir durften uns selbst ein Bild machen, wie diese hochwertigen Stühle gefertigt wurden. Man nahm uns mit auf die Reise eines Classic. Zuerst gingen wir in den Raum, in dem das Holz wie ein Gummi gebogen wurde. Es war erstaunlich, das Holz in einer für seine Art so unnatürlichen Form zu sehen. Da das Holz in den Dampföfen so biegsam gemacht wurde, konnte es einfach eingespannt und gebogen werden und danach im Trocknungsraum getrocknet. Als wir uns von den Arbeitern verabschiedet hatten gingen wir ins nächste Gebäude, wo der fertige Zuschnitt an der Bandsäge gemacht und dieser danach zusammengeklebt wurde. Auf unserem Weg wurden weitere Teile vorbereitet, geschliffen, gesägt und vorgebohrt. Gegen Ende gab es eine grosse Schleifwerkstatt in der die Teile feingeschliffen wurden.

Von dieser „Halle“ aus gingen wir weiter und gelangten in die Lackiererei, wo wir auch diesem Prozess beiwohnen durften. Dann gelangten wir bereits zum letzten Teil der Führung, dem Teil wo gepolstert wird. Wir durften zusehen und sogar selbst beziehen. Ein Highlight für uns!

Damit war unser Tag in Glarus auch schon vorbei und wir gingen mit vielem neuen Wissen auf den Heimweg.

 

Klassen der Raumausstatter:innen und Wohntextilgetalterinnen

 

Zurück