Exkursion zu Tisca

von

Führung durch die Produktion

Jaquardmaschine

Am Mittwoch, dem 22. Juni 2022, machten wir uns als Klasse auf den Weg nach Urnäsch in die Tisca-Fabrik. Sogar die Ausgelernten waren dabei.

In Urnäsch angekommen, wurden wir freundlich im Show-Room begrüsst.  Danach machten wir eine Zeitreise durch die Geschichte der Tisca. Uns wurden die verschiedenen Produkte vorgeführt und anschliessend begaben wir uns in die Hallen der Teppichproduktion. Es war eindrücklich, die grossen Tuftingmaschinen bei der schnellen Arbeit zu beobachten. Die informationsreiche Führung dauerte bis am Mittag. Wir machten uns daraufhin auf den Weg nach Bühler, wo wir zu Mittag gegessen haben. Nachfolgend führte uns Rolf Büchi (Zuständiger für Teppichböden) durch die Stofffabrik mit Jaquard- und Schaftwebstühlen. (Um einen Schaftwebstuhl neu einzufädeln, braucht man zwei ganze Arbeitstage!) Noch dazu erzählte er uns von den speziellen Produkten, wie zum Beispiel den handgetufteten Teppichen für Privatflugzeuge. Wir erfuhren ausserdem, dass sie weitere Produktionen in Deutschland, Rumänien und Frankreich haben. Tisca ist ein Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation von drei Brüdern erfolgreich geführt wird. Die Produkte eignen sich für private und öffentliche Nutzer. Einen grossen Wert legt die Tisca auf Qualität in der Schweiz.

Mit vielen Informationen und neuem Wissen begaben wir uns auf den Heimweg.

Klassen ID, RA und WG

Zurück