Qualifikationsfeier 2017 in Chur GR

von

Qualifikationsfeier Innendekorateure und Wohntextilgestalterinnen in Chur

Zur Qualifikationsfeier 2017 wurden aus dem Schulkreis Chur, in diesem Jahr sechs Absolventen der Berufe Innendekorateure/innen und Wohntextilgestalterin eingeladen.

Am Anlass waren auch drei Absolventen aus dem St-Gallischen dabei, da in diesem Jahrgang aus diesem Schulkreis keine Klasse geführt wurde. Aus diesem Grunde absolvierten die Lehrlinge den Schulstoff im Bündnerland. Die Gewerbeschule Chur wird in einem Gesamtschulbetreib betreut d.h. dass alle Innendekorateur/innen und Wohntextilgestalterinnen aus allen Lehrjahren zusammen eine Klasse bilden. Die Grösse der Klasse variiert von 15-20 Lernenden. Dieses Modell bewährt sich in Graubünden seit den 50er Jahren hervorragend.

Treffpunkt der Feier war traditionellerweise das Hotel Marsöl in der Chur Altstadt. Mit grosser Vorfreude und einer gewissen Spannung trafen die Bündner und St-Galler Absolventen mit Begleitung in Chur ein. Nach einem Willkommens Apéro im Theatersaal Chur und einem «4 Jahresrückblick» vom Gewerbeschullehrer Marco Leuzinger ging es bereits zum ersten Höhepunkt hinüber. Alle Absolventen haben Ihre Prüfung mit gut bis sehr gut bestanden. Die Überreichung der Fähigkeitszeugnisse und Prämierungen war somit eine Erfolgsgeschichte.   

Als Erinnerung für die Lehrzeit und die bestandenen Abschlussprüfungen überreichte der Regionaleiter Reto Pingeon im Namen von interieursuisse und den Bündner Lehrmeister/innen die Fähikeitszeugnisse. Die Firma Designers Guild, offerierte allen Absolventen ein «farbiges» handsigniertes Wohnbuch. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle der Firma Designers Guild, London für diese grosszügige Geste.

Nach dem offiziellen Teil der QV Feier und den Ehrungen wurde das Nachtessen in der schönen Arvenstube serviert. Der Abend war umrundet von vielen interessanten Fach-Gesprächen bis zur späten Stunde.

Die Absolventen aus dem Schulkreis Graubünden

Christoffel Ramona Fa. Stocker Wohnhandwerk Walenstadt IDP
Ködderitzsch Jana Fa. Home sweet home, Arosa WT
Lutz Corinne Fa. Lutz Werner Balgach IDB
Schmutz Marco , Fa. Casty Wohnen Davos IDB
Willi Martina  Fa. Hutter Innendekor, Kriessern IDP
Zinsli Julia Fa. Maurus Cathomas, Ilanz IDP

Wir gratulieren allen jungen Berufsleuten zur bestanden Prüfung und wünschen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Reto Pingeon
Regionalleiter interieursuisse, Graubünden



Zurück