VBI besucht die Gewerbeschule in Chur

von

Ein Interview

David Cathomen 16Jahre, aus Brigels  hat im August 2015 die Ausbildung zum Innendekorateur/Bodenbelag bei der Fa. Cathomas in Ilanz begonnen.

Reto Pingeon VBI konnte mit David ein kurzes Interview in der Gewerbeschule Chur durchführen.

Laden Sie das PDF mit dem Interview mit David Cathomen herunter.




David Cathomen 16Jahre, aus Brigels hat im August 2015 die Ausbildung zum Innendekorateur/Bodenbelag bei der Fa. Cathomas in Ilanz begonnen.
Reto Pingeon VBI konnte mit David ein kurzes Interview in der Gewerbeschule Chur durchführen.

VBI: Hallo David, Wie geht es dir in der Lehre?
David: Danke sehr gut. Ich bin nun seit einem halben Jahr bei der Firma Cathomas in Ilanz in der Ausbildung zum Innendekorateur/ Bodenbelag und es gefällt mir sehr gut.

VBI: Hast du schon in die diversen Bereiche des Berufes gesehen?
David: Allerdings, ich habe schon einige Bodenbeläge verlegt wie Parkett, Linoleum und Teppiche. Zudem habe ich schon selbständig Teppichsockel angefertigt und auch montiert.
Ich war auch schon in unserer Polsterei und habe ein sehr altes Sofa aufgetrennt und bei dem Polsteraufbau mitgeholfen.

VBI: Wie bist du auf den Beruf des Innendekorateurs aufmerksam geworden?
David: Ich habe diverse Berufe geschnuppert. Bei der Fa. Cathomas hat es mir aber sofort gefallen und das verlegen von Bodenbelägen hat mir zugesagt. Da ich die Lehrstelle bekam hat sich auch ein Besuch beim Berufsberater erübrigt.

VBI: Hast du schon einen Einführungskurs in Selzach durchgeführt.
David: Nein bis jetzt noch nicht aber für den Januar 2016 habe ich ein Aufgebot erhalten.

VBI: Der Beruf des Innendekorateurs hat ein turbulentes Jahr hinter sich, hast du davon gehört dass sogar der Bundesrat sich der Sache annehmen musste?
David: Ja eine Kollegin hat mich dazu angesprochen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Lehrvertrag und diese Situation hat mich zum Glück nicht betroffen.

VBI: Was sind deine nächsten Ziele
David: Zuerst möchte ich meine Lehre mit einer guten Note abschliessen, danach ein, zwei Jahre arbeiten und dann eine grosse Reise unternehmen.

VBI: Vielen Dank David für das Interview und wir wünschen dir weiterhin viel Freude am Beruf.

Zurück